Projektmethode

Als Projekt in der Ausbildung, wird eine umfangreiche Arbeitsaufgabe bezeichnet, die zeitlich begrenzt ist und die mehrere Arbeitsbereiche oder Themen umfasst. Es ist gekennzeichnet von…

Leittextmethode

Durch den Einsatz sogenannter Leittexte und Leitfragen, sollen die Auszubildenden lernen, sich Informationen zur Bearbeitung einer Aufgabe selbst zu beschaffen. Ein Leittext, ist ein informationsgebender…

Fallmethode

Mit der Fallmethode erarbeiten Auszubildende einen realen oder konstruierten Praxisfall und werden mit einer konkreten Arbeitssituation konfrontiert. Die Auszubildenden lernen, sich für die Lösung einer…

Modell der vollständigen Handlung

Das Berufsbildungsgesetz legt als Ziel der Berufsausbildung fest, dass Auszubildende die berufliche Handlungsfähigkeit eines Ausbildungsberufs erlangen sollen. Die Fähigkeit zur selbstständigen Planung, Durchführung und Kontrolle…

Planspiel

Ein Planspiel ist eine Methode, bei der eine Marktsituation simuliert und Entscheidungsprozesse durchgespielt werden. Die Auszubildenden übernehmen als Team eine Führungsaufgabe eines Unternehmensbereichs. Ergänzende Übungen…

Moderation und Brainstorming

Mit einer Moderation werden Themen des kognitiven Lernbereichs in offenen Aufgabenstellungen bearbeitet. Sie ermöglicht einen ganzheitlichen Lernprozess. Im Rahmen einer Moderation werden Ideen entwickelt, gesammelt…

Diskussion

Bei der Diskussion werden verschiedene Standpunkte gegenübergestellt und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht. Die Diskussion eignet sich als Methode bei der Ausbildung von Gruppen, wenn Kommunikationsfähigkeit und…

Rollenspiel

Das Rollenspiel ist eine Methode um die Realität zu simulieren. Es nimmt bestimmte Situationen vorweg und bereitet Auszubildende auf das vor, was sie im Berufsalltag…

Lehrgespräch

Das Lehrgespräch wird auch als fragend-entwickelnde Methode bezeichnet. Ausbilderinnen und Ausbilder legen das Ziel und den Inhalt der Ausbildungssituation fest. Danach werden im Dialog neue…

Vier-Stufen-Methode

Mit der Vier-Stufen-Methode lernen Auszubildende einen begrenzten Arbeitsvorgang kennen. Dieser Vorgang wird ihnen von Ausbilderinnen und Ausbildern gezeigt und sie führen ihn anschließend selbst aus.…