Diskussion

Diskussion

Bei der Diskussion werden verschiedene Standpunkte gegenübergestellt und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht. Die Diskussion eignet sich als Methode bei der Ausbildung von Gruppen, wenn Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit entwickelt werden sollen. Für eine Diskussion muss das Thema voneinander abweichende Blickwinkel zulassen. Ergänzende Übungen • Für welche Lerninhalte ist eine Diskussion besonders geeignet? • Worauf sollten Sie bei [...]
Lehrgespräch

Lehrgespräch

Das Lehrgespräch wird auch als fragend-entwickelnde Methode bezeichnet. Ausbilderinnen und Ausbilder legen das Ziel und den Inhalt der Ausbildungssituation fest. Danach werden im Dialog neue Inhalte zum Thema mit den Auszubildenden erarbeitet. Die Auszubildenden sollen sich, aufbauend auf ihren Vorkenntnissen, die Inhalte durch die Fragen selbst erschließen. Lehrgespräche eignen sich zur Vermittlung von kognitiven Inhalten, [...]
Demonstration

Demonstration

Mit der Demonstration werden schwer verständliche, kaum wahrnehmbare oder komplexe Arbeitsschritte oder Sachverhalte verdeutlicht. Sie zeigt in einer kompakten und schlüssigen Darstellung die optimale Vorgehensweise. Dafür wird von Ausbilderinnen und Ausbildern ein Demonstrationsobjekt benutzt. Ergänzende Übungen • Wozu kann eine Demonstration eingesetzt werden? • Worauf ist bei der Durchführung einer Demonstration zu achten? • Nennen [...]
Kurzvortrag und Präsentation

Kurzvortrag und Präsentation

Kurzvorträge und Präsentationen, sollen den Auszubildenden in komprimierter Form Informationen vermitteln, sie motivieren und für einen Lerneffekt sorgen. Ein Kurzvortrag ist die kompakte Darstellung eines Themas, in maximal 15 Minuten. Die Präsentation ist im Grunde ein strukturierter Vortrag. Sie ist jedoch ausführlicher und wird mit der Unterstützung von visuellen Hilfsmitteln umgesetzt. In beiden Fällen, erfolgt [...]
Ausbildungsmethoden

Ausbildungsmethoden

Nach dieser Lektion wissen Sie, wozu Ausbildungsmethoden eingesetzt werden können. Sie sind in der Lage, zwischen ausbilderzentrierten Methoden und auszubildendenzentrierten Methoden zu unterscheiden und können anhand verschiedener Kriterien geeignete Ausbildungsmethoden auswählen. Zusammenfassung Die verschiedenen Ausbildungsmethoden dienen dazu, unter theoretischen und praxisnahen Rahmenbedingungen in einer vorgegebenen Zeit ein definiertes Ziel zu erreichen. Nach dem didaktischen Prinzip [...]

Lernziele

Nach dieser Lektion kennen Sie die unterschiedlichen Arten von Lernzielen, können deren Nutzen beschreiben und Lernziele nach den entsprechenden Grundsätzen selbst formulieren. Beispiel für ein operationalisiertes Feinlernziel Groblernziel aus dem Ausbildungsrahmenplan Industriekaufleute „Vorschriften zu Datenschutz und Urheberrecht einhalten.” Daraus könnte sich folgendes Feinlernziel ableiten: Die Auszubildende soll... • die vorhandenen Personalakten verwahren (= beobachtbares Endverhalten) [...]
Motivation & Feedback

Motivation & Feedback

Nach dieser Lektion kennen Sie die verschiedenen Arten der Motivation und wissen, wie Sie diese im Ausbildungsalltag einsetzen können. Sie wissen, wie Feedback zum Lern- und Arbeitserfolg beiträgt, können dessen Nutzen in der Ausbildung beschreiben und Rückmeldungen geben und empfangen. Zusammenfassung Als Motivation werden alle Beweggründe und Einflüsse bezeichnet, die eine Entscheidung beeinflussen und zu [...]

Didaktische Prinzipien

Nach dieser Lektion kennen Sie die didaktischen Prinzipien und können diese bei der Gestaltung der Lern- und Arbeitsaufgaben anwenden. Zusammenfassung Didaktische Prinzipien unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Umsetzung eines zuvor definierten Lernziels. Zu den didaktischen Prinzipien gehören: • Prinzip der Zielklarheit • Prinzip der Aktivität • Prinzip der Anschaulichkeit • Prinzip der Verknüpfung • [...]
Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Nach dieser Lektion können Sie die verschiedenen Lerntypen beschreiben und unterscheiden. Sie kennen die Vergessenskurve nach Ebbinghaus und die Tagesleistungskurve. Sie können deren Auswirkungen auf die Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses erläutern. Zusammenfassung Informationen werden über verschiedene Wahrnehmungskanäle erfasst. Bei Auszubildenden sind diese Kanäle unterschiedlich stark ausgeprägt. Als Lerntypen wird die vorwiegende Art bezeichnet, wie Lerninhalte aufgenommen [...]
Führungsstile

Führungsstile

Nach dieser Lektion können Sie die unterschiedlichen Führungsstile unterscheiden und erklären, wie Sie diese situativ einsetzen. Sie sind in der Lage, das eigene Führungsverhalten im Rahmen der Ausbildung zu reflektieren. Zusammenfassung Das Führungsverhalten von Ausbilderinnen und Ausbildern spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Der Führungsstil beschreibt die Grundhaltung und die Verhaltensmuster, wie Führungsaufgaben wahrgenommen [...]