Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Nach dieser Lektion können Sie die verschiedenen Lerntypen beschreiben und unterscheiden. Sie kennen die Vergessenskurve nach Ebbinghaus und die Tagesleistungskurve. Sie können deren Auswirkungen auf die Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses erläutern. Zusammenfassung Informationen werden über verschiedene Wahrnehmungskanäle erfasst. Bei Auszubildenden sind diese Kanäle unterschiedlich stark ausgeprägt. Als Lerntypen wird die vorwiegende Art bezeichnet, wie Lerninhalte aufgenommen [...]
Führungsstile

Führungsstile

Nach dieser Lektion können Sie die unterschiedlichen Führungsstile unterscheiden und erklären, wie Sie diese situativ einsetzen. Sie sind in der Lage, das eigene Führungsverhalten im Rahmen der Ausbildung zu reflektieren. Zusammenfassung Das Führungsverhalten von Ausbilderinnen und Ausbildern spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Der Führungsstil beschreibt die Grundhaltung und die Verhaltensmuster, wie Führungsaufgaben wahrgenommen [...]
Lernförderliche Bedingungen (Teil I)

Lernförderliche Bedingungen (Teil I)

Nach dieser Lektion wissen Sie, was „Lernen” bedeutet und welche verschiedenen Lernbereiche es gibt. Sie kennen unterschiedliche Lerntheorien und können deren Merkmale beschreiben. Zusammenfassung Lernen ist viel mehr, als neues Wissen aufzunehmen. Es ist eine dauerhafte Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen. Jeder Mensch lernt und behält Gelerntes anders. Daher ist es wichtig, verschiedene Lernbereiche und [...]