Modell der vollständigen Handlung

Modell der vollständigen Handlung

Das Berufsbildungsgesetz legt als Ziel der Berufsausbildung fest, dass Auszubildende die berufliche Handlungsfähigkeit eines Ausbildungsberufs erlangen sollen. Die Fähigkeit zur selbstständigen Planung, Durchführung und Kontrolle macht eine Fachkraft aus. Daher ist es sinnvoll mit Ausbildungsmethoden auszubilden, die Handlungsfähigkeit fördern. Hierfür bietet sich das Modell der vollständigen Handlung an. Es kann als Modell für verschiedene selbstständigkeitsfördernde [...]
Planspiel

Planspiel

Ein Planspiel ist eine Methode, bei der eine Marktsituation simuliert und Entscheidungsprozesse durchgespielt werden. Die Auszubildenden übernehmen als Team eine Führungsaufgabe eines Unternehmensbereichs. Ergänzende Übungen • Was ist ein Planspiel? • Nennen Sie die Vorteile und Nachteile der Methode.
Moderation und Brainstorming

Moderation und Brainstorming

Mit einer Moderation werden Themen des kognitiven Lernbereichs in offenen Aufgabenstellungen bearbeitet. Sie ermöglicht einen ganzheitlichen Lernprozess. Im Rahmen einer Moderation werden Ideen entwickelt, gesammelt und verarbeitet. Dafür eignet sich ein Brainstorming. Das Brainstorming ist keine Ausbildungsmethode, sondern eine Kreativitätstechnik. Es ist nicht auf die Vermittlung von Wissen oder den Erwerb von Qualifikationen ausgerichtet. Ein [...]
Diskussion

Diskussion

Bei der Diskussion werden verschiedene Standpunkte gegenübergestellt und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht. Die Diskussion eignet sich als Methode bei der Ausbildung von Gruppen, wenn Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit entwickelt werden sollen. Für eine Diskussion muss das Thema voneinander abweichende Blickwinkel zulassen. Ergänzende Übungen • Für welche Lerninhalte ist eine Diskussion besonders geeignet? • Worauf sollten Sie bei [...]
Rollenspiel

Rollenspiel

Das Rollenspiel ist eine Methode um die Realität zu simulieren. Es nimmt bestimmte Situationen vorweg und bereitet Auszubildende auf das vor, was sie im Berufsalltag erwarten wird. Durch Rollenspiele ist es möglich, praxisnahe Fälle zu bearbeiten und Handlungsweisen zu trainieren. Trotzdem gibt es nicht den Druck einer real stattfindenden Situation, mit allen Konsequenzen. Ergänzende Übungen [...]
Lehrgespräch

Lehrgespräch

Das Lehrgespräch wird auch als fragend-entwickelnde Methode bezeichnet. Ausbilderinnen und Ausbilder legen das Ziel und den Inhalt der Ausbildungssituation fest. Danach werden im Dialog neue Inhalte zum Thema mit den Auszubildenden erarbeitet. Die Auszubildenden sollen sich, aufbauend auf ihren Vorkenntnissen, die Inhalte durch die Fragen selbst erschließen. Lehrgespräche eignen sich zur Vermittlung von kognitiven Inhalten, [...]
Vier-Stufen-Methode

Vier-Stufen-Methode

Mit der Vier-Stufen-Methode lernen Auszubildende einen begrenzten Arbeitsvorgang kennen. Dieser Vorgang wird ihnen von Ausbilderinnen und Ausbildern gezeigt und sie führen ihn anschließend selbst aus. Die Vier-Stufen-Methode ist für die Vermittlung von Fertigkeiten vorgesehen und für Vorgänge geeignet, die nur eine Vorgehensweise zulassen. Ergänzende Übungen • Welche Lerninhalte können mit der Vier-Stufen-Methode besonders gut vermittelt [...]
Demonstration

Demonstration

Mit der Demonstration werden schwer verständliche, kaum wahrnehmbare oder komplexe Arbeitsschritte oder Sachverhalte verdeutlicht. Sie zeigt in einer kompakten und schlüssigen Darstellung die optimale Vorgehensweise. Dafür wird von Ausbilderinnen und Ausbildern ein Demonstrationsobjekt benutzt. Ergänzende Übungen • Wozu kann eine Demonstration eingesetzt werden? • Worauf ist bei der Durchführung einer Demonstration zu achten? • Nennen [...]
Kurzvortrag und Präsentation

Kurzvortrag und Präsentation

Kurzvorträge und Präsentationen, sollen den Auszubildenden in komprimierter Form Informationen vermitteln, sie motivieren und für einen Lerneffekt sorgen. Ein Kurzvortrag ist die kompakte Darstellung eines Themas, in maximal 15 Minuten. Die Präsentation ist im Grunde ein strukturierter Vortrag. Sie ist jedoch ausführlicher und wird mit der Unterstützung von visuellen Hilfsmitteln umgesetzt. In beiden Fällen, erfolgt [...]
Lernauftrag

Lernauftrag

Mit einem Lernauftrag haben die Auszubildenden die Möglichkeit unter realen Arbeitsbedingungen einen konkreten Kundenauftrag umzusetzen. Ausbilderinnen und Ausbilder wandeln dafür betriebliche Tätigkeiten zu Ausbildungssituationen um. Der Lernauftrag wird als höchstes Modell der Handlungskompetenz betrachtet. Ergänzende Übungen • Was ist ein Lernauftrag? • Welche Lerninhalte können mit einem Lernauftrag nicht vermittelt werden? • Nennen Sie die [...]