Praxis-Tipps (1)

In den nächsten Lektion gehen wir darauf ein, wie Sie sich als Unternehmen und ausbildende Personen auf diese neue Generationen einstellen können. Nach diesen Lektionen,…

Beurteilungsgespräche führen

Nach dieser Lektion kennen Sie den Zweck von Beurteilungsgesprächen und wissen, wie Sie solche Gespräche führen können. Zusammenfassung Beurteilungsgespräche sollen motivierend auf Auszubildende wirken, beraten…

Auszubildende beurteilen

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Sie das Verhalten von Auszubildenden beurteilen können. Sie kennen häufig auftretende Beurteilungsfehler und Maßnahmen, um diese Fehler zu vermeiden.…

Lernerfolgskontrollen

Nach dieser Lektion kennen Sie verschiedene Formen der Erfolgskontrollen und können diese auswerten. Zusammenfassung Lernerfolgskontrollen dienen dazu, die dem Ausbildungsstand entsprechende berufliche Handlungsfähigkeit nachzuweisen und…

Konflikte lösen

Im Verlauf der Ausbildung sind ausbildende Personen und Auszubildende nicht immer einer Meinung. Verschiedene Motive, Ansichten, Interessen und Wertvorstellungen, können zu Konflikten führen. Nach dieser…

Soziale und persönliche Entwicklung fördern

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Menschen von ihrem Umfeld geprägt werden und können verschiedene Sozialisierungsinstanzen nennen. Sie können das Sender-Empfänger-Modell und das Kommunikationsquadrat beschreiben.…

Ausbildungsmittel und Medien

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Ausbildungsmittel und Medien. Sie können beschreiben, wie diese eingesetzt werden. Sie sind mit der Unterscheidung und dem Einsatz digitaler…

Planspiel

Ein Planspiel ist eine Methode, bei der eine Marktsituation simuliert und Entscheidungsprozesse durchgespielt werden. Die Auszubildenden übernehmen als Team eine Führungsaufgabe eines Unternehmensbereichs. Ergänzende Übungen…

Vorlagen für die Prüfung – Durchführung

Klicken Sie zum Herunterladen der Vorlagen auf die Schaltflächen. Ausbildungsberuf: Koch / Köchin Thema: Pappardelle herstellen Ausbildungsmethode: Vier-Stufen-Methode Konzept Ausbildungsberuf: Bankkauffrau/-mann Thema: Kundenorientiertes Verhalten Ausbildungsmethode:…

Modell der vollständigen Handlung

Das Berufsbildungsgesetz legt als Ziel der Berufsausbildung fest, dass Auszubildende die berufliche Handlungsfähigkeit eines Ausbildungsberufs erlangen sollen. Die Fähigkeit zur selbstständigen Planung, Durchführung und Kontrolle…