Ausbildungsplanung

Nach dieser Lektion kennen Sie die Ziele und Inhalte der Ausbildungsplanung. Sie können die verschiedenen Planungen unterscheiden, deren Merkmale nennen und die Anwendung in der Ausbildungspraxis beschreiben. Zusammenfassung Grundlage für die geordnete Planung der betrieblichen Ausbildung ist der Ausbildungsrahmenplan. Er gilt als Anleitung zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Ausbildung. Mit ihm ist sichergestellt, dass [...]
AEVO-Prüfung – Praktische Durchführung

AEVO-Prüfung – Praktische Durchführung

Bei der praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation, arbeiten Sie 15 Minuten lang mit Auszubildenden als Rollenspiel an einem Thema. Checkliste herunterladen Manche Industrie- und Handelskammern geben im Einladungsschreiben für die praktische Prüfung vor, dass das eingereichte Konzept auf maximal 4 Seiten begrenzt werden soll. In diesem Fall können Sie unsere Vorlagen entsprechend anpassen. Die Mindestinhalte, die [...]
Ausbildung in Gruppen – Sozialformen

Ausbildung in Gruppen – Sozialformen

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Sozialformen des Lernens und wissen, worauf bei der Ausbildung von Gruppen zu achten ist. Zusammenfassung Häufig betreuen Ausbilderinnen und Ausbilder mehrere Auszubildende. Daher ist bei der Wahl der Ausbildungsmethode auch die Sozialform zu berücksichtigen. Zu den Sozialformen gehören die Einzelarbeit, die Partnerarbeit und die Gruppenarbeit. Charakteristische Merkmale einer Gruppe [...]
Lernauftrag

Lernauftrag

Mit einem Lernauftrag haben die Auszubildenden die Möglichkeit unter realen Arbeitsbedingungen einen konkreten Kundenauftrag umzusetzen. Ausbilderinnen und Ausbilder wandeln dafür betriebliche Tätigkeiten zu Ausbildungssituationen um. Der Lernauftrag wird als höchstes Modell der Handlungskompetenz betrachtet. Ergänzende Übungen • Was ist ein Lernauftrag? • Welche Lerninhalte können mit einem Lernauftrag nicht vermittelt werden? • Nennen Sie die [...]
Fallmethode

Fallmethode

Mit der Fallmethode erarbeiten Auszubildende einen realen oder konstruierten Praxisfall und werden mit einer konkreten Arbeitssituation konfrontiert. Die Auszubildenden lernen, sich für die Lösung einer Problemstellung selbstständig Wissen anzueignen, Informationen zu beschaffen und zwischen verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten zu wählen. Ergänzende Übungen • Welche Lerninhalte können mit der Fallmethode besonders gut vermittelt werden? • In Kombination mit [...]
Rollenspiel

Rollenspiel

Das Rollenspiel ist eine Methode um die Realität zu simulieren. Es nimmt bestimmte Situationen vorweg und bereitet Auszubildende auf das vor, was sie im Berufsalltag erwarten wird. Durch Rollenspiele ist es möglich, praxisnahe Fälle zu bearbeiten und Handlungsweisen zu trainieren. Trotzdem gibt es nicht den Druck einer real stattfindenden Situation, mit allen Konsequenzen. Ergänzende Übungen [...]
Projektmethode

Projektmethode

Als Projekt in der Ausbildung, wird eine umfangreiche Arbeitsaufgabe bezeichnet, die zeitlich begrenzt ist und die mehrere Arbeitsbereiche oder Themen umfasst. Es ist gekennzeichnet von einer klaren Zielvorgabe und einer Abgrenzung gegenüber anderen Projekten. Im Vordergrund stehen dabei das selbstständige Planen, Durchführen und Kontrollieren des Prozesses. Ergänzende Übungen • Was wird in der Ausbildung als [...]
Leittextmethode

Leittextmethode

Durch den Einsatz sogenannter Leittexte und Leitfragen, sollen die Auszubildenden lernen, sich Informationen zur Bearbeitung einer Aufgabe selbst zu beschaffen. Ein Leittext, ist ein informationsgebender Text. Er unterstützt Auszubildende dabei, eine komplexe Aufgabenstellung zu bearbeiten. Die Methode ist an das Modell der vollständigen Handlung angelehnt, um eine Verknüpfung von Theorie und Praxis zu gewährleisten. Ergänzende [...]
Vier-Stufen-Methode

Vier-Stufen-Methode

Mit der Vier-Stufen-Methode lernen Auszubildende einen begrenzten Arbeitsvorgang kennen. Dieser Vorgang wird ihnen von Ausbilderinnen und Ausbildern gezeigt und sie führen ihn anschließend selbst aus. Die Vier-Stufen-Methode ist für die Vermittlung von Fertigkeiten vorgesehen und für Vorgänge geeignet, die nur eine Vorgehensweise zulassen. Ergänzende Übungen • Welche Lerninhalte können mit der Vier-Stufen-Methode besonders gut vermittelt [...]
Moderation & Brainstorming

Moderation & Brainstorming

Mit einer Moderation werden Themen des kognitiven Lernbereichs in offenen Aufgabenstellungen bearbeitet. Sie ermöglicht einen ganzheitlichen Lernprozess. Im Rahmen einer Moderation werden Ideen entwickelt, gesammelt und verarbeitet. Dafür eignet sich ein Brainstorming. Das Brainstorming ist keine Ausbildungsmethode, sondern eine Kreativitätstechnik. Es ist nicht auf die Vermittlung von Wissen oder den Erwerb von Qualifikationen ausgerichtet. Ein [...]