Ausbildungsplanung

Nach dieser Lektion kennen Sie die Ziele und Inhalte der Ausbildungsplanung. Sie können die verschiedenen Planungen unterscheiden, deren Merkmale nennen und die Anwendung in der…

AEVO-Prüfung – Praktische Durchführung

Bei der praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation, arbeiten Sie 15 Minuten lang mit Auszubildenden als Rollenspiel an einem Thema. Checkliste herunterladen Manche Industrie- und Handelskammern geben…

Ausbildung in Gruppen – Sozialformen

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Sozialformen des Lernens und wissen, worauf bei der Ausbildung von Gruppen zu achten ist. Zusammenfassung Häufig betreuen Ausbilderinnen und…

Lernauftrag

Mit einem Lernauftrag haben die Auszubildenden die Möglichkeit unter realen Arbeitsbedingungen einen konkreten Kundenauftrag umzusetzen. Ausbilderinnen und Ausbilder wandeln dafür betriebliche Tätigkeiten zu Ausbildungssituationen um.…

Fallmethode

Mit der Fallmethode erarbeiten Auszubildende einen realen oder konstruierten Praxisfall und werden mit einer konkreten Arbeitssituation konfrontiert. Die Auszubildenden lernen, sich für die Lösung einer…

Rollenspiel

Das Rollenspiel ist eine Methode um die Realität zu simulieren. Es nimmt bestimmte Situationen vorweg und bereitet Auszubildende auf das vor, was sie im Berufsalltag…

Projektmethode

Als Projekt in der Ausbildung, wird eine umfangreiche Arbeitsaufgabe bezeichnet, die zeitlich begrenzt ist und die mehrere Arbeitsbereiche oder Themen umfasst. Es ist gekennzeichnet von…

Leittextmethode

Durch den Einsatz sogenannter Leittexte und Leitfragen, sollen die Auszubildenden lernen, sich Informationen zur Bearbeitung einer Aufgabe selbst zu beschaffen. Ein Leittext, ist ein informationsgebender…

Vier-Stufen-Methode

Mit der Vier-Stufen-Methode lernen Auszubildende einen begrenzten Arbeitsvorgang kennen. Dieser Vorgang wird ihnen von Ausbilderinnen und Ausbildern gezeigt und sie führen ihn anschließend selbst aus.…

Moderation & Brainstorming

Mit einer Moderation werden Themen des kognitiven Lernbereichs in offenen Aufgabenstellungen bearbeitet. Sie ermöglicht einen ganzheitlichen Lernprozess. Im Rahmen einer Moderation werden Ideen entwickelt, gesammelt…