Nachhaltiges Handeln

Nachhaltiges Handeln

Nach dieser Lektion sind Sie mit dem Begriff der Nachhaltigkeit vertraut. Sie kennen die drei Säulen der Nachhaltigkeit und die Darstellung der Dimensionen als Dreieck der Nachhaltigkeit. Sie können den Punkt „Umweltschutz und Nachhaltigkeit” aus den Standardberufsbildpositionen in die Praxis umsetzen. Zusammenfassung: Nachhaltigkeit bedeutet Ressourcen in einer Form zu nutzen, in der sie sich selbst [...]
Probezeit

Probezeit

Nach dieser Lektion kennen Sie die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lern- und Arbeitsverhalten während der Probezeit. Sie wissen, worauf Sie bei der Beurteilung in der Probezeit achten müssen. Sie sind mit den rechtlichen Grundlagen der Probezeit vertraut. Zusammenfassung: Die Probezeit ist eine Testphase für den Ausbildenden und die Auszubildenden. Sie soll erkennen lassen, ob die [...]

Beurteilungsgespräche führen

Nach dieser Lektion kennen Sie den Zweck von Beurteilungsgesprächen und wissen, wie Sie solche Gespräche führen können. Zusammenfassung Beurteilungsgespräche sollen motivierend auf Auszubildende wirken, beraten und positive Leistungen oder vorteilhaftes Verhalten fördern. Sollten negative Leistungen oder unerwünschte Verhaltensweisen vorhanden sein, ist es das Ziel des Beurteilungsgesprächs, frühzeitig die Gründe dafür zu erkennen, um Gegenmaßnahmen ergreifen [...]

Auszubildende beurteilen

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Sie das Verhalten von Auszubildenden beurteilen können. Sie kennen häufig auftretende Beurteilungsfehler und Maßnahmen, um diese Fehler zu vermeiden. Zusammenfassung Beurteilungen sollen den Auszubildenden eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand und ihr Verhalten geben. Sie sollen in ihrer Persönlichkeit gefördert werden und die Möglichkeit erhalten, die eigenen Stärken und Schwächen [...]

Lernerfolgskontrollen

Nach dieser Lektion kennen Sie verschiedene Formen der Erfolgskontrollen und können diese auswerten. Zusammenfassung Lernerfolgskontrollen dienen dazu, die dem Ausbildungsstand entsprechende berufliche Handlungsfähigkeit nachzuweisen und zu erproben sowie aufgrund der Ergebnisse frühzeitige Korrekturen vorzunehmen, wenn diese erforderlich sein sollten. Es wird zwischen inner– und außerbetrieblichen Erfolgskontrollen unterschieden. Lernerfolgskontrollen können mündlich, schriftlich oder praktisch durchgeführt werden. [...]

Konflikte lösen

Im Verlauf der Ausbildung sind ausbildende Personen und Auszubildende nicht immer einer Meinung. Verschiedene Motive, Ansichten, Interessen und Wertvorstellungen, können zu Konflikten führen. Nach dieser Lektion wissen Sie, welche Ursachen Konflikten zu Grunde liegen können und wie sie sich unterscheiden. Außerdem kennen Sie den beispielhaften Ablauf eines Konfliktgesprächs. Zusammenfassung Verschiedene Motive, Ansichten, Interessen und Wertvorstellungen, [...]

Soziale und persönliche Entwicklung fördern

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Menschen von ihrem Umfeld geprägt werden und können verschiedene Sozialisierungsinstanzen nennen. Sie können das Sender-Empfänger-Modell und das Kommunikationsquadrat beschreiben. Zusammenfassung Als Sozialisation wird der soziale Entwicklungsprozess bezeichnet, bei dem Menschen in die gängigen Verhaltens- und Erlebensnormen eines Kulturkreises oder einer Gesellschaft hineinwachsen. Menschen werden im Laufe ihres Lebens durch [...]

Ausbildungsmittel und Medien

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Ausbildungsmittel und Medien. Sie können beschreiben, wie diese eingesetzt werden. Sie sind mit der Unterscheidung und dem Einsatz digitaler Lernmedien vertraut. Zusammenfassung Um die Ausbildung erfolgreich zu gestalten, braucht es einen sinnvollen Medieneinsatz. Unterschieden werden die Medien nach ihren Funktionen in: Lehrmittel, Lernmittel, Unterrichtsmittel und Arbeitsmittel. Weiterhin stehen ausbildenden [...]
Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz

Nach dieser Lektion wissen Sie, was interkulturelle Kompetenz ist. Sie kennen Möglichkeiten, wie Ausbildungsbetriebe interkulturelle Kompetenz fördern können. Sie wissen, wie Ausbilderinnen und Ausbilder die Integration von Auszubildenden mit Migrationshintergrund verbessern können. Zusammenfassung In unserer vernetzten Welt treffen wir immer mehr auf Kolleginnen, Kollegen oder Kunden aus einem anderen Kulturkreis und müssen mit ihnen in [...]
Beurteilungsgespräche führen

Beurteilungsgespräche führen

Nach dieser Lektion kennen Sie den Zweck von Beurteilungsgesprächen und wissen, wie Sie solche Gespräche führen können. Zusammenfassung Beurteilungsgespräche sollen motivierend auf Auszubildende wirken, beraten und positive Leistungen oder vorteilhaftes Verhalten fördern. Sollten negative Leistungen oder unerwünschte Verhaltensweisen vorhanden sein, ist es das Ziel des Beurteilungsgesprächs, frühzeitig die Gründe dafür zu erkennen, um Gegenmaßnahmen ergreifen [...]