Auszubildende beurteilen

Auszubildende beurteilen

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Sie das Verhalten von Auszubildenden beurteilen können. Sie kennen häufig auftretende Beurteilungsfehler und Maßnahmen, um diese Fehler zu vermeiden. Zusammenfassung Beurteilungen sollen den Auszubildenden eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand und ihr Verhalten geben. Sie sollen in ihrer Persönlichkeit gefördert werden und die Möglichkeit erhalten, die eigenen Stärken und Schwächen [...]
Lernerfolgskontrollen

Lernerfolgskontrollen

Nach dieser Lektion kennen Sie verschiedene Formen der Erfolgskontrollen und können diese auswerten. Zusammenfassung Lernerfolgskontrollen dienen dazu, die dem Ausbildungsstand entsprechende berufliche Handlungsfähigkeit nachzuweisen und zu erproben sowie aufgrund der Ergebnisse frühzeitige Korrekturen vorzunehmen, wenn diese erforderlich sein sollten. Es wird zwischen inner– und außerbetrieblichen Erfolgskontrollen unterschieden. Lernerfolgskontrollen können mündlich, schriftlich oder praktisch durchgeführt werden. [...]
Konflikte lösen

Konflikte lösen

Im Verlauf der Ausbildung sind ausbildende Personen und Auszubildende nicht immer einer Meinung. Verschiedene Motive, Ansichten, Interessen und Wertvorstellungen, können zu Konflikten führen. Nach dieser Lektion wissen Sie, welche Ursachen Konflikten zu Grunde liegen können und wie sie sich unterscheiden. Außerdem kennen Sie den beispielhaften Ablauf eines Konfliktgesprächs. Zusammenfassung Verschiedene Motive, Ansichten, Interessen und Wertvorstellungen, [...]
Soziale und persönliche Entwicklung fördern

Soziale und persönliche Entwicklung fördern

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Menschen von ihrem Umfeld geprägt werden und können verschiedene Sozialisierungsinstanzen nennen. Sie können das Sender-Empfänger-Modell und das Kommunikationsquadrat beschreiben. Zusammenfassung Als Sozialisation wird der soziale Entwicklungsprozess bezeichnet, bei dem Menschen in die gängigen Verhaltens- und Erlebensnormen eines Kulturkreises oder einer Gesellschaft hineinwachsen. Menschen werden im Laufe ihres Lebens durch [...]
Leistungsstarke Auszubildende und Zusatzqualifikationen

Leistungsstarke Auszubildende und Zusatzqualifikationen

In dieser Lektion lernen Sie, besondere Begabungen bei Auszubildenden zu identifizieren und kennen Angebote, mit denen Sie leistungsstarke Auszubildende fördern können. Sie wissen, welche Möglichkeiten der Verkürzung der Ausbildungsdauer es gibt und unter welchen Voraussetzungen eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung erfolgen kann. Zusammenfassung Besonders begabte Auszubildende mit einer ausgeprägten Leistungs- und Lernfähigkeit, können über die [...]
Lernschwierigkeiten

Lernschwierigkeiten

In dieser Lektion erfahren Sie, aus welchen Gründen Lernschwierigkeiten auftreten können und welche Möglichkeiten Ausbilderinnen und Ausbilder haben, damit umzugehen. Sie wissen, was ausbildungsbegleitende Hilfen sind und wie sie diese nutzen können. Außerdem kennen Sie die Voraussetzungen für eine Verlängerung der Ausbildungszeit und wie sie zu beantragen ist. Zusammenfassung Lernschwierigkeiten ergeben sich meist dann, wenn [...]
Ausbildungsmethoden einsetzen

Ausbildungsmethoden einsetzen

Nach dieser Lektion wissen Sie, wozu Ausbildungsmethoden eingesetzt werden können. Sie sind in der Lage, zwischen ausbilderzentrierten Methoden und auszubildendenzentrierten Methoden zu unterscheiden und können anhand verschiedener Kriterien geeignete Ausbildungsmethoden auswählen. Zusammenfassung Die verschiedenen Ausbildungsmethoden dienen dazu, unter theoretischen und praxisnahen Rahmenbedingungen in einer vorgegebenen Zeit ein definiertes Ziel zu erreichen. Nach dem didaktischen Prinzip [...]
Lernziele

Lernziele

Nach dieser Lektion kennen Sie die unterschiedlichen Arten von Lernzielen, können deren Nutzen beschreiben und Lernziele nach den entsprechenden Grundsätzen selbst formulieren. Beispiel für ein operationalisiertes Feinlernziel Groblernziel aus dem Ausbildungsrahmenplan Industriekaufleute „Vorschriften zu Datenschutz und Urheberrecht einhalten.” Daraus könnte sich folgendes Feinlernziel ableiten: Die Auszubildende soll... • die vorhandenen Personalakten verwahren (= beobachtbares Endverhalten) [...]
Didaktische Prinzipien

Didaktische Prinzipien

Nach dieser Lektion kennen Sie die didaktischen Prinzipien und können diese bei der Gestaltung der Lern- und Arbeitsaufgaben anwenden. Zusammenfassung Didaktische Prinzipien unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Umsetzung eines zuvor definierten Lernziels. Zu den didaktischen Prinzipien gehören: • Prinzip der Zielklarheit • Prinzip der Aktivität • Prinzip der Anschaulichkeit • Prinzip der Verknüpfung • [...]
Einführung – Onboarding

Einführung – Onboarding

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie die das Onboarding gestaltet werden kann. Sie kennen die Phasen des Onboarding-Prozesses. Sie können wichtige Stationen des ersten Ausbildungstags beschreiben und die Erkenntnisse im Ausbildungsalltag umsetzen. Zusammenfassung Vor allem die ersten Tage und Wochen der Ausbildung entscheiden darüber, ob sich die Auszubildenden im Betrieb wohlfühlen und sich in die [...]