Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Nach dieser Lektion können Sie die verschiedenen Lerntypen beschreiben und unterscheiden. Sie kennen die Vergessenskurve nach Ebbinghaus und die Tagesleistungskurve. Sie können deren Auswirkungen auf die Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses erläutern. Zusammenfassung Informationen werden über verschiedene Wahrnehmungskanäle erfasst. Bei Auszubildenden sind diese Kanäle unterschiedlich stark ausgeprägt. Als Lerntypen wird die vorwiegende Art bezeichnet, wie Lerninhalte aufgenommen [...]
Sozialformen

Sozialformen

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Sozialformen des Lernens und wissen, worauf bei der Ausbildung von Gruppen zu achten ist. Zusammenfassung Häufig betreuen Ausbilderinnen und Ausbilder mehrere Auszubildende. Daher ist bei der Wahl der Ausbildungsmethode auch die Sozialform zu berücksichtigen. Zu den Sozialformen gehören die Einzelarbeit, die Partnerarbeit und die Gruppenarbeit. Charakteristische Merkmale einer Gruppe [...]
Lernförderliche Bedingungen (Teil I)

Lernförderliche Bedingungen (Teil I)

Nach dieser Lektion wissen Sie, was „Lernen” bedeutet und welche verschiedenen Lernbereiche es gibt. Sie kennen unterschiedliche Lerntheorien und können deren Merkmale beschreiben. Zusammenfassung Lernen ist viel mehr, als neues Wissen aufzunehmen. Es ist eine dauerhafte Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen. Jeder Mensch lernt und behält Gelerntes anders. Daher ist es wichtig, verschiedene Lernbereiche und [...]
Ausbildungsmittel und Medien

Ausbildungsmittel und Medien

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Ausbildungsmittel und Medien. Sie können beschreiben, wie diese eingesetzt werden. Zusammenfassung Um das Lehren und Lernen zu unterstützen, können Ausbilderinnen und Ausbilder verschiedene Hilfsmittel einsetzen. Bei den Ausbildungsmitteln wird zwischen Arbeitsmittel, Lernmittel und Lehrmittel unterschieden. Weiterhin stehen Ausbilderinnen und Ausbildern verschiedene Medien zur Verfügung, um Lernprozesse zu fördern, indem [...]
Ausbildung in Gruppen – Sozialformen

Ausbildung in Gruppen – Sozialformen

Nach dieser Lektion kennen Sie unterschiedliche Sozialformen des Lernens und wissen, worauf bei der Ausbildung von Gruppen zu achten ist. Zusammenfassung Häufig betreuen Ausbilderinnen und Ausbilder mehrere Auszubildende. Daher ist bei der Wahl der Ausbildungsmethode auch die Sozialform zu berücksichtigen. Zu den Sozialformen gehören die Einzelarbeit, die Partnerarbeit und die Gruppenarbeit. Charakteristische Merkmale einer Gruppe [...]

Lernziele

Nach dieser Lektion kennen Sie die unterschiedlichen Arten von Lernzielen, können deren Nutzen beschreiben und Lernziele nach den entsprechenden Grundsätzen selbst formulieren. Beispiel für ein operationalisiertes Feinlernziel Groblernziel aus dem Ausbildungsrahmenplan Industriekaufleute „Vorschriften zu Datenschutz und Urheberrecht einhalten.” Daraus könnte sich folgendes Feinlernziel ableiten: Die Auszubildende soll... • die vorhandenen Personalakten verwahren (= beobachtbares Endverhalten) [...]
Motivation & Feedback

Motivation & Feedback

Nach dieser Lektion kennen Sie die verschiedenen Arten der Motivation und wissen, wie Sie diese im Ausbildungsalltag einsetzen können. Sie wissen, wie Feedback zum Lern- und Arbeitserfolg beiträgt, können dessen Nutzen in der Ausbildung beschreiben und Rückmeldungen geben und empfangen. Zusammenfassung Als Motivation werden alle Beweggründe und Einflüsse bezeichnet, die eine Entscheidung beeinflussen und zu [...]

Didaktische Prinzipien

Nach dieser Lektion kennen Sie die didaktischen Prinzipien und können diese bei der Gestaltung der Lern- und Arbeitsaufgaben anwenden. Zusammenfassung Didaktische Prinzipien unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Umsetzung eines zuvor definierten Lernziels. Zu den didaktischen Prinzipien gehören: • Prinzip der Zielklarheit • Prinzip der Aktivität • Prinzip der Anschaulichkeit • Prinzip der Verknüpfung • [...]
Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Lernförderliche Bedingungen (Teil II)

Nach dieser Lektion können Sie die verschiedenen Lerntypen beschreiben und unterscheiden. Sie kennen die Vergessenskurve nach Ebbinghaus und die Tagesleistungskurve. Sie können deren Auswirkungen auf die Gestaltung des Lehr-Lern-Prozesses erläutern. Zusammenfassung Informationen werden über verschiedene Wahrnehmungskanäle erfasst. Bei Auszubildenden sind diese Kanäle unterschiedlich stark ausgeprägt. Als Lerntypen wird die vorwiegende Art bezeichnet, wie Lerninhalte aufgenommen [...]
Führungsstile

Führungsstile

Nach dieser Lektion können Sie die unterschiedlichen Führungsstile unterscheiden und erklären, wie Sie diese situativ einsetzen. Sie sind in der Lage, das eigene Führungsverhalten im Rahmen der Ausbildung zu reflektieren. Zusammenfassung Das Führungsverhalten von Ausbilderinnen und Ausbildern spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Der Führungsstil beschreibt die Grundhaltung und die Verhaltensmuster, wie Führungsaufgaben wahrgenommen [...]