Lernauftrag

Lernauftrag

Mit einem Lernauftrag haben die Auszubildenden die Möglichkeit unter realen Arbeitsbedingungen einen konkreten Kundenauftrag umzusetzen. Ausbilderinnen und Ausbilder wandeln dafür betriebliche Tätigkeiten zu Ausbildungssituationen um. Der Lernauftrag wird als höchstes Modell der Handlungskompetenz betrachtet. Arbeitsblatt Als weitere Übung zu den Ausbildungsmethoden, können Sie das folgende Arbeitsblatt herunterladen, ausdrucken und bearbeiten. • Überblick der Ausbildungsmethoden
Projektmethode

Projektmethode

Als Projekt in der Ausbildung, wird eine umfangreiche Arbeitsaufgabe bezeichnet, die zeitlich begrenzt ist und die mehrere Arbeitsbereiche oder Themen umfasst. Es ist gekennzeichnet von einer klaren Zielvorgabe und einer Abgrenzung gegenüber anderen Projekten. Im Vordergrund stehen dabei das selbstständige Planen, Durchführen und Kontrollieren des Prozesses. Ergänzende Übungen • Was wird in der Ausbildung als [...]
Leittextmethode

Leittextmethode

Durch den Einsatz sogenannter Leittexte und Leitfragen, sollen die Auszubildenden lernen, sich Informationen zur Bearbeitung einer Aufgabe selbst zu beschaffen. Ein Leittext, ist ein informationsgebender Text. Er unterstützt Auszubildende dabei, eine komplexe Aufgabenstellung zu bearbeiten. Die Methode ist an das Modell der vollständigen Handlung angelehnt, um eine Verknüpfung von Theorie und Praxis zu gewährleisten.
Fallmethode

Fallmethode

Mit der Fallmethode erarbeiten Auszubildende einen realen oder konstruierten Praxisfall und werden mit einer konkreten Arbeitssituation konfrontiert. Die Auszubildenden lernen, sich für die Lösung einer Problemstellung selbstständig Wissen anzueignen, Informationen zu beschaffen und zwischen verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten zu wählen.
Modell der vollständigen Handlung

Modell der vollständigen Handlung

Das Berufsbildungsgesetz legt als Ziel der Berufsausbildung fest, dass Auszubildende die berufliche Handlungsfähigkeit eines Ausbildungsberufs erlangen sollen. Die Fähigkeit zur selbstständigen Planung, Durchführung und Kontrolle macht eine Fachkraft aus. Daher ist es sinnvoll mit Ausbildungsmethoden auszubilden, die Handlungsfähigkeit fördern. Hierfür bietet sich das Modell der vollständigen Handlung an. Es kann als Modell für verschiedene selbstständigkeitsfördernde [...]
Moderation und Brainstorming

Moderation und Brainstorming

Mit einer Moderation werden Themen des kognitiven Lernbereichs in offenen Aufgabenstellungen bearbeitet. Sie ermöglicht einen ganzheitlichen Lernprozess. Im Rahmen einer Moderation werden Ideen entwickelt, gesammelt und verarbeitet. Dafür eignet sich ein Brainstorming. Das Brainstorming ist keine Ausbildungsmethode, sondern eine Kreativitätstechnik. Es ist nicht auf die Vermittlung von Wissen oder den Erwerb von Qualifikationen ausgerichtet. Ein [...]
Diskussion

Diskussion

Bei der Diskussion werden verschiedene Standpunkte gegenübergestellt und unterschiedliche Meinungen ausgetauscht. Die Diskussion eignet sich als Methode bei der Ausbildung von Gruppen, wenn Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit entwickelt werden sollen. Für eine Diskussion muss das Thema voneinander abweichende Blickwinkel zulassen.
Rollenspiel

Rollenspiel

Das Rollenspiel ist eine Methode um die Realität zu simulieren. Es nimmt bestimmte Situationen vorweg und bereitet Auszubildende auf das vor, was sie im Berufsalltag erwarten wird. Durch Rollenspiele ist es möglich, praxisnahe Fälle zu bearbeiten und Handlungsweisen zu trainieren. Trotzdem gibt es nicht den Druck einer real stattfindenden Situation, mit allen Konsequenzen.
Lehrgespräch

Lehrgespräch

Das Lehrgespräch wird auch als fragend-entwickelnde Methode bezeichnet. Ausbilderinnen und Ausbilder legen das Ziel und den Inhalt der Ausbildungssituation fest. Danach werden im Dialog neue Inhalte zum Thema mit den Auszubildenden erarbeitet. Die Auszubildenden sollen sich, aufbauend auf ihren Vorkenntnissen, die Inhalte durch die Fragen selbst erschließen. Lehrgespräche eignen sich zur Vermittlung von kognitiven Inhalten, [...]