Nachhaltiges Handeln

Nachhaltiges Handeln

Nach dieser Lektion sind Sie mit dem Begriff der Nachhaltigkeit vertraut. Sie kennen die drei Säulen der Nachhaltigkeit und die Darstellung der Dimensionen als Dreieck der Nachhaltigkeit. Sie können den Punkt „Umweltschutz und Nachhaltigkeit” aus den Standardberufsbildpositionen in die Praxis umsetzen. Zusammenfassung: Nachhaltigkeit bedeutet Ressourcen in einer Form zu nutzen, in der sie sich selbst [...]
Ausbildende Fachkräfte einbinden

Ausbildende Fachkräfte einbinden

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Sie ausbildende Fachkräfte in eine kompetenzorientierte Ausbildung einbezogen werden können. Sie kennen die typischen Aufgaben und Zuständigkeiten ausbildender Fachkräfte. Sie können geeignete Maßnahmen auswählen, um deren die Koordination und Entwicklung sicherzustellen. Zusammenfassung: Die betriebliche Ausbildung findet in Unternehmen überwiegend in den Fachabteilungen statt. Dabei geht es nicht nur um [...]
Probezeit

Probezeit

Nach dieser Lektion kennen Sie die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Lern- und Arbeitsverhalten während der Probezeit. Sie wissen, worauf Sie bei der Beurteilung in der Probezeit achten müssen. Sie sind mit den rechtlichen Grundlagen der Probezeit vertraut. Zusammenfassung: Die Probezeit ist eine Testphase für den Ausbildenden und die Auszubildenden. Sie soll erkennen lassen, ob die [...]
Bewerberinnen und Bewerber ansprechen

Bewerberinnen und Bewerber ansprechen

Nach dieser Lektion kennen Sie verschiedene Möglichkeiten geeignete Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen und Maßnahmen des Personalmarketings durchzuführen. Zusammenfassung: Geeignete Auszubildende zu finden ist manchmal nicht so einfach. Die Rahmenbedingungen im Unternehmen und in der Wirtschaft ändern sich fortlaufend. In beliebten Berufen gibt es mehr offene Ausbildungsstellen als geeignete Bewerberinnen und Bewerber. Deshalb ist bei Ausbildungsbetrieben [...]
Rolle der Lernprozessbegleitung

Rolle der Lernprozessbegleitung

Nach dieser Lektion kennen Sie die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen der einzelnen Rollen und Aufgaben von Lernprozessbegleitenden. Sie wissen, wie es zu Rollenkonflikten oder Interessenskonflikten kommen kann und wie diese gelöst werden können. Zusammenfassung: Ausbilderinnen und Ausbilder agieren als Schnittstelle von verschiedenen Positionen und Unternehmensbereichen. Durch die unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen der einzelnen Rollen und [...]
Mitwirkende an der Ausbildung

Mitwirkende an der Ausbildung

Nach dieser Lektion kennen Sie die Mitwirkenden an der Ausbildung innerhalb und außerhalb des Ausbildungsbetriebs. Sie verstehen die verschiedenen Rollen, die Ausbilderinnen und Ausbilder mit ihrer Aufgabe übernehmen und wissen, wie diese Rollen miteinander in Konflikt treten können. Zusammenfassung: Der Ausbildende ist eine juristische oder natürliche Person. Er stellt die Auszubildenden ein und schließt mit [...]
Praxis-Tipps (1)

Praxis-Tipps (1)

In den nächsten Lektion gehen wir darauf ein, wie Sie sich als Unternehmen und ausbildende Personen auf diese neue Generationen einstellen können. Nach diesen Lektionen, kennen Sie Praxis-Tipps wie Sie die Generationen Z und Alpha in ihr Unternehmen und den Ausbildungsalltag integrieren können. Zusammenfassung Eltern sind oft die Entscheider, Ratgeber, Unterstützer und Verbündeten ihrer Kinder. [...]

Beurteilungsgespräche führen

Nach dieser Lektion kennen Sie den Zweck von Beurteilungsgesprächen und wissen, wie Sie solche Gespräche führen können. Zusammenfassung Beurteilungsgespräche sollen motivierend auf Auszubildende wirken, beraten und positive Leistungen oder vorteilhaftes Verhalten fördern. Sollten negative Leistungen oder unerwünschte Verhaltensweisen vorhanden sein, ist es das Ziel des Beurteilungsgesprächs, frühzeitig die Gründe dafür zu erkennen, um Gegenmaßnahmen ergreifen [...]

Auszubildende beurteilen

Nach dieser Lektion wissen Sie, wie Sie das Verhalten von Auszubildenden beurteilen können. Sie kennen häufig auftretende Beurteilungsfehler und Maßnahmen, um diese Fehler zu vermeiden. Zusammenfassung Beurteilungen sollen den Auszubildenden eine Rückmeldung über ihren Leistungsstand und ihr Verhalten geben. Sie sollen in ihrer Persönlichkeit gefördert werden und die Möglichkeit erhalten, die eigenen Stärken und Schwächen [...]

Lernerfolgskontrollen

Nach dieser Lektion kennen Sie verschiedene Formen der Erfolgskontrollen und können diese auswerten. Zusammenfassung Lernerfolgskontrollen dienen dazu, die dem Ausbildungsstand entsprechende berufliche Handlungsfähigkeit nachzuweisen und zu erproben sowie aufgrund der Ergebnisse frühzeitige Korrekturen vorzunehmen, wenn diese erforderlich sein sollten. Es wird zwischen inner– und außerbetrieblichen Erfolgskontrollen unterschieden. Lernerfolgskontrollen können mündlich, schriftlich oder praktisch durchgeführt werden. [...]